Grünes Licht für 5G-Start von Telecom Liechtenstein

25.01.2023

Grünes Licht für 5G-Start von Telecom LiechtensteinDurch die Neuzuteilung der Frequenzen konnte TLI die Nutzungsrechte für den Ausbau des 5G-Netzes erwerben. Damit steht dem Ausbau eines 5G-Netzes im Fürstentum Liechtenstein nichts mehr entgegen.
Die erworbenen Frequenzbereiche sind für die Kapazitätserweiterung des 4G/LTE-Netzes und für das neue 5G-Netz notwendig. 5G steht für «Fünfte Generation» und bezeichnet den leistungsfähigsten Mobilfunkstandard, den es zurzeit gibt. Bis Mitte 2023 wird 5G im FL1-Netz punktuell verfügbar sein und dadurch FL1-Kunden schnellere Reaktionszeiten, höhere Geschwindigkeiten und mehr Kapazität bieten.

Warum braucht Liechtenstein 5G?

In den letzten 10 Jahren ist die Nachfrage nach Datenvolumen in der DACHLI-Region um das 200-fache angestiegen. Bestehende Netze stossen mit diesen Datenmengen an ihre Grenzen. Deshalb ist ein Netzausbau unumgänglich. Am effizientesten wird dies mit 5G gemacht, denn diese Technologie macht das Mobilfunknetz schneller, zuverlässiger, leistungsfähiger und dabei nachhaltiger als je zuvor. 5G gilt weltweit unbestritten als das Mobilfunknetz der Zukunft. Damit stellt die Telecom Liechtenstein das Echtzeit-Netz für die kommenden Anwendungen bereit.
Was kann 5G besser?
Im Vergleich zum bisherigen Standard bringt die neue Mobilfunktechnologie viele Verbesserungen:
Das 5G-Netz steht für höhere Datenraten, kürzere Latenzzeiten, höhere Kapazität im Netz, höhere Systemeffizienz mit deutlich geringerem Stromverbrauch und wurde für datenintensive und zeitkritische Anwendungen konzipiert. Durch die revolutionären Verbesserungen der Netzperformance von 5G werden Anwendungen möglich, die bisher nicht denkbar waren. Aufgrund der unfassbar niedrigen Latenzzeiten von bis zu 1 Millisekunde und hohen Datenraten bis zu 10 Gbit/s wird Echtzeitkommunikation zwischen mobilen Geräten zum ersten Mal so richtig möglich. Aktuell erlauben die rechtlichen Rahmenbedingungen in Liechtenstein noch nicht die volle Ausschöpfung der 5G Performance.

Was ändert sich für FL1 Kunden?

Die Mobilfunkstationen werden schrittweise im Laufe des 1. Halbjahres ausgebaut. FL1 Kunden werden dann punktuell «5G» auf ihrem Smartphone - Display sehen können, sofern sie in einem Gebiet unterwegs sind, das bereits mit 5G erschlossen wurde. Was es dafür braucht? Ein FL1 LIFE Abo sowie ein 5G-fähiges Smartphone.

Schließen